МОЯ ТВОРЧЕСКАЯ ЛАБОРАТОРИЯ

          " Каждая цивилизация в определенном возрасте имеет возможность возвысить, или разрушить себя. Если делается выбор в пользу возвышения, то возникает импульс, позволяющий появиться учениям об утерянных законах сущего".    ( Высший разум, ченнелинг).      
                                                                            М.И. Беляев ©

Einverstanden oder einverstanden: Wie schreibe ich richtig? In welchen Fällen wird konsequent und in welchen - koordiniert geschrieben?

  1. Doppelte n in vollen Partizipien
  2. Bedingung für die Verdoppelung n
  3. Double n in Adverbien
  4. Was sind vereinbarte Definitionen?
  5. Trennung vereinbarter Definitionen
  6. Abschließend

Die Frage, wie man das Wort „einverstanden“ oder „beständig“ richtig schreibt, hängt mit den Rechtschreibregeln von Partizipien und Adverbien zusammen. Beide Optionen sind korrekt, aber die Wahl hängt davon ab, welcher Teil der Rede gemeint ist.

Vor uns stehen zwei Sätze: "Wir haben gemeinsam gehandelt." / "Sitzungsentscheidung mit dem Management vereinbart." Wir sehen, dass das Wort im ersten Fall zwei Buchstaben n hat und im zweiten. Warum? Tatsache ist, dass im ersten Satz das Wort „konsequent“ die Frage „wie, wie?“ Beantwortet und als Adverb erscheint. Im zweiten Satz stellen wir dem Wort "einverstanden" die Frage "Was wurde getan?". Sie manifestiert sich als kurzes Partizip. Und hier gelten die Gesetze der Rechtschreibung bereits für jeden Teil der Rede separat. Wir werden das verstehen.


Der Buchstabe N in kurzen Partizipien.

Dieser Teil der Sprache hat Eigenschaften, die es sowohl mit dem Adjektiv als auch mit dem Verb verbinden. Fähigkeit, eine gültige und passive stimme und Zeitpartizip leiht sich vom Verb und die Fähigkeit, eine vollständige und kurze Form zu haben, nimmt es von einem Adjektiv. Für den Fall, dass wir herausgefunden haben, wie wir richtig - "einverstanden" oder "konsequent" - das Wort schreiben sollen, haben wir einen Satz mit einem kurzen Wort verwendet passives Partizip in der Vergangenheitsform: "Die Entscheidung des Treffens (was wurde damit gemacht?) wurde mit der Geschäftsführung abgestimmt." Für solche Partizipien gilt die Regel: Wir schreiben sie mit einem Buchstaben n . Beispiele: Artikel gelesen, Sitzung geliefert, Band angesehen, Stopp geprüft usw. Partizipien der Mittelklasse haben auch eine, die in unpersönlichen Sätzen verwendet wird: "Der Raum war mit Rauch gefüllt." Dieser Teil der Sprache hat Eigenschaften, die es sowohl mit dem Adjektiv als auch mit dem Verb verbinden

Für Partizipien, die vollständig genutzt werden, gelten andere Regeln. Betrachten Sie sie.

Doppelte n in vollen Partizipien

So werden die Sakramente mit Suffix und Endung geschrieben: Kapuze, Kapuze: getönte Scheiben, verdorbenes Kleinkind, bespritzter Boden, entwurzelte Birke, gekaufte Vase, gelöstes Beispiel, getroffener Freund, vereinbarter Vorschlag usw.

Bedingung für die Verdoppelung n

Nicht immer wird jedoch dasselbe Wort gleich geschrieben. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die das Vorhandensein oder Fehlen des zweiten Buchstabens n im Partizip oder beeinflussen verbales Adjektiv.

In Partizipien schreiben wir -nn-, wenn es abhängige Wörter daneben gibt: eine gebügelte Bluse; abgeschnittenes Haar; lud die Komposition, malte vorgestern Schweller, schwer verwundeter Soldat usw.

Aber in den gleichen Worten schreiben wir -n-, wenn die abhängigen Worte fehlen: gebügelte Bluse; geschorene Haare; beladene Komposition; bemalte Fensterbank, verwundeter Soldat.

Double n in Adverbien

"Einverstanden" oder "Einverstanden" - wie schreibt man es in Bezug auf Adverbien richtig? Die folgende Regel funktioniert hier.

  • Diejenigen Adverbien, die mit -o enden und von den passiven Partizipien und Adjektiven abgeleitet sind, die -nn- in haben, werden ebenfalls mit einem Doppelbuchstaben n geschrieben . Nun, die Adverbien, die von den Wörtern mit -n- abgeleitet sind, haben jeweils ein n . Beispiele: was? - aufgeregt / wie? - aufgeregt; welches? - sicher / wie? - zuversichtlich, etc. Auf die gleiche Weise ist es möglich zu erklären, wie man "konsistent" schreibt: Vom passiven Partizip "koordiniert" erhielt dieses Adverb ein "Vererbungs" -Doppel n .
  • Wenn ein Adverb aus einem Adjektiv mit einem n hervorgegangen ist , hat es nur eins: was? - verwirrt / wie? - verwirrt; welches? - okay / wie? - ok usw.

- ok usw

Was sind vereinbarte Definitionen?

Ein Satz mit einer Definition ist ein Satz, in dem ein sekundäres Mitglied die Fragen „Welche, welche und welche?“ Beantwortet. Zum Beispiel: „Eine duftende Blume hat im Garten geblüht“. Das Wort "wohlriechend" ist hier die Definition. Diese Definition ist konsistent, dh sie stimmt mit dem Substantiv „Blume“ in der Gattung (männlich), der Zahl (Singular) und der Schreibweise (Nominativ) überein. Übrigens werden Definitionen mit Lexemen kombiniert, die durch die Methode der Verknüpfung und Kontrolle charakterisiert sind, aber jetzt nicht darüber. Wir haben herausgefunden, was eine vereinbarte Definition ist.

Die Trennung in der Grammatik wird als Interpunktion und intonationale Auswahl bestimmter Wörter oder syntaktischer Konstruktionen bezeichnet. Auffallen und vereinbarte Definitionen. In welchen fällen

Trennung vereinbarter Definitionen

Traditionell sind Kommadefinitionen solche, die von Partizipien mit abhängigen Wörtern ausgedrückt werden, wenn sie sich in einem Satz nach dem zu definierenden Wort befinden. Beispiel: "Töne (was?) Flogen von den Glockentürmen und erfüllten mich mit einem Gefühl von himmlischer Süße und Triumph ." Mit anderen Worten, die Rede handelt von einer sakramentalen Wendung, die als Definition fungiert. Hier ist ein weiterer Vorschlag mit einer gesonderten vereinbarten Definition: „Die Reisenden haben den Tempel (der?) Gesehen, der letztes Jahr hier gebaut wurde , und mit freudiger Überraschung seine schlanken weißen Linien und vergoldeten Kuppeln untersucht.“ Wir sehen hier, dass wenn die gemeinsame Definition in einem Satz steht, sie auf beiden Seiten mit Interpunktionszeichen markiert ist. Traditionell sind Kommadefinitionen solche, die von Partizipien mit abhängigen Wörtern ausgedrückt werden, wenn sie sich in einem Satz nach dem zu definierenden Wort befinden

Abschließend

Jetzt wissen wir, dass Zweifel am Schreiben "vereinbart" oder "beständig", "organisiert" oder "organisiert" usw. sind. - einfach gelöst: es ist notwendig, auf der Frage zu finden, zu welchem ​​Teil der Rede ein Wort gehört, und nach der Regel für diese grammatikalischen Einheiten zu handeln.

Warum?
Tatsache ist, dass im ersten Satz das Wort „konsequent“ die Frage „wie, wie?
Im zweiten Satz stellen wir dem Wort "einverstanden" die Frage "Was wurde getan?
Was wurde damit gemacht?
Beispiele: was?
Aufgeregt / wie?
Aufgeregt; welches?
Sicher / wie?
Verwirrt / wie?
Verwirrt; welches?
    © Беляев М.И., "МИЛОГИЯ"
           Сайт ЯВЛЯЕТСЯ ТВОРЧЕСКОЙ МАСТЕРСКОЙ АВТОРА, открытой для всех посетителей. Убедительная просьба сообщать  о всех замеченных ошибках, некорректных формулировках.
          Книги " Основы милогии ", " Милогия " могут  быть высланы в Ваш адрес наложенным платежом,
e-mail: [email protected]