In meinem letzten Jahr an der Universität habe ich angefangen, als Englischlehrer zu arbeiten (ich habe an der NGLU nach Dobrolyubov studiert und mich auf Theorie und Methoden des Fremdsprachen- und Kulturunterrichts spezialisiert). Aber mein Unterricht schien mir nicht so erfolgreich zu sein, wie sie sein könnten, und ich hatte keine klare Antwort darauf, warum dies geschieht.
Nach dem Abschluss begann ich in einer Sprachschule zu arbeiten, wo ich mich viel mehr mit der Methodik beschäftigte und zum ersten Mal über die Wichtigkeit der Planung nachdachte. Dann wurde mir klar, dass die geheime Zutat für einen erfolgreichen Unterricht der Stundenplan ist .
Jetzt kann ich definitiv die Frage beantworten, warum ich eine Lektion plane:
- Die Lektion erwirbt Integrität. Diese Art der Reise von Punkt A nach Punkt B. Ohne einen Plan werden Sie von einer Seite zur anderen geworfen, als ob Sie sich während eines Sturms auf einem Schiff auf hoher See befinden, und die Schüler werden sich fragen: "Was war das?"
- Kontrolle über die Lektion. Sie wissen, wo Sie anfangen sollen, wie Sie von einer Aktivität zur nächsten wechseln, welche Fragen die Schüler möglicherweise haben, was Sie tun müssen, wenn Sie früher fertig sind usw.
Vor der Planung einer Lektion ist es sinnvoll, eine Vorlage zu entwickeln, die für Sie visuell praktisch ist ( ein solches Muster Ich benutze), die alle Elemente der Lektion enthalten, die Sie benötigen.
Fügen Sie die folgenden Elemente in den Vorlagenkopf ein:
- Datum
- Dauer der Lektion
- Schülername / Gruppennummer + Stufe
- Lektionsthema
- Zweck der Lektion
- Zu verwendende Materialien (Lehrbuch, Zusatzmaterialien, Fragekarten, Fotos usw.)
Geben Sie im Hauptteil Folgendes an:
- Eintrag
- Hauptteil
- Fazit
- Hausarbeit
- Kommentare
Dieses Formular hilft Ihnen bei der Planung eines Unterrichts, nichts zu vergessen.
Arbeitsschritte für den Stundenplan
Zweck
Der erste Schritt besteht darin, das Ziel der Lektion zu definieren. Das Ziel ist immer die Antwort auf die Frage: „Mit welchem neuen Wissen verlassen meine Schüler den Unterricht?“ Der Unterricht erhält also eine Bedeutung, und alle seine Elemente sind an ein Ziel gebunden.
Prolog
Nachdem Sie das Ziel definiert haben, können Sie mit dem einleitenden Teil der Lektion fortfahren - Aufwärmen. Es dient dazu, die Schüler zu sprechen, Interesse für sie zu wecken, sie zu intrigieren und reibungslos zum Thema des Unterrichts zu führen.
Wählen Sie zum Aufwärmen der Rede Konversationsübungen, in denen die Schüler ihre Meinungen austauschen, etwas erklären, beschreiben, erzählen usw. müssen.
Was ist wichtig zu beachten:
- Die optimale Aufwärmzeit beträgt 5-10 Minuten
- Abwechslung - jede Lektion sollte ein anderes Training sein. Versuchen Sie also, nicht alle Lektionen gleichermaßen mit dem gewöhnlichen „Wie geht es Ihnen?“ Zu beginnen.
Hauptteil
Die Schlüsselkomponente der Lektion, die auf die Präsentation und Erprobung von neuem Material abzielt.
Das Ausfüllen des Hauptteils sollte in direktem Zusammenhang mit dem Zweck der Lektion stehen - dann erhält jede Aufgabe eine Bedeutung. Denken Sie daran, hier geht es nicht um die Anzahl der Aufgaben, sondern um deren Qualität. Trotz der Vielfalt an Materialien, Büchern, Lehrbüchern und Aktivitäten ist es wichtig, Aufgaben zu erledigen und das Beste aus dem herauszuholen, was Sie Ihren Schülern geben.
Das zweite, woran Sie sich erinnern sollten, ist die Vielfalt der Aufgaben. Unabhängig davon, mit wem Sie arbeiten, mit Kindern oder Erwachsenen, ist es wichtig, den Unterricht so vielfältig wie möglich zu gestalten, um das Interesse und die Beteiligung der Schüler zu erhalten.
Alternierendes Ausfüllen von Lücken mit Karten, paarweises Zuweisen mit Zuweisungen in Gruppen, Verschieben von Schülern, die Möglichkeit, für Sie an die Tafel zu schreiben, schaffen eine dynamische und anregende Lernatmosphäre.
Fazit
Am Ende der Lektion dauert es 5-10 Minuten. Planen Sie nichts Neues, führen Sie keine neue Grammatik oder neuen Wortschatz ein. Zu diesem Zeitpunkt sind die Schüler (egal wie interessant der Unterricht ist) bereits müde.
Dies ist ein idealer Zeitpunkt, um ein wenig zu spielen, Bilanz zu ziehen, Hausaufgaben zu machen und die letzten Fragen der Schüler zu beantworten.
8 Lifehacks für die Planung Ihrer Traumstunde:
# 1. Geben Sie die ungefähre Zeit an , die zum Ausführen der einzelnen Aufgaben benötigt wird.
# 2 . Überlegen Sie und schreiben Sie im Plan auf, wie Sie den Schülern die Regeln für das Abschließen von Aufgaben präsentieren. Die Erklärung sollte klar, prägnant und klar sein.
3. Schreiben Sie auf, welche Fragen / Schwierigkeiten die Schüler haben können . Überlegen Sie, wie sie gelöst werden könnten.
# 4. Überlegen Sie und notieren Sie, wie Sie von einer Aufgabe zur nächsten wechseln. Der Übergang sollte glatt und logisch sein.
# 5. Geben Sie vor jeder Aufgabe die Quelle an - die Seite und die Übungsnummer im Lehrbuch; Wenn es sich um zusätzliches Material handelt, geben Sie die Ordnungszahl der Aufgabe an, z. B. Aktivität 1).
6. Halten Sie immer einen Plan bereit .
7. Bereiten Sie eine zusätzliche Aufgabe vor, falls die Lektion früher endet.
# 8. Überprüfen Sie nach dem Unterricht Ihren Plan und notieren Sie, welche Aufgaben funktionierten und welche nicht. Überlegen Sie, wie Sie solche Probleme in Zukunft vermeiden können.
Die Planung eines Unterrichts ist notwendig und sehr wichtig! Zu Beginn einer Lehrerkarriere kann die Unterrichtsplanung viel Zeit in Anspruch nehmen, und die Pläne selbst sind sehr detailliert. Es ist nichts Schlimmes dran, im Gegenteil - wenn Sie gerade erst anfangen, schreiben Sie alles auf! Im Laufe der Zeit werden sowohl die Unterrichtsplanung als auch deren Inhalte viel schneller vermittelt.
Und zum Schluss noch ein (nicht) nützlicher Lebens-Hack =)
Kommentare bereitgestellt von HyperCommentsSAGEN SIE FREUNDEN
Ohne einen Plan werden Sie von einer Seite zur anderen geworfen, als ob Sie sich während eines Sturms auf einem Schiff auf hoher See befinden, und die Schüler werden sich fragen: "Was war das?Versuchen Sie also, nicht alle Lektionen gleichermaßen mit dem gewöhnlichen „Wie geht es Ihnen?