- Einführung in die Frage
- Beginnen wir mit dem Einfachen
- Wenn es nein sagt und wenn nein
- Verwenden von "nicht" und "weder" mit verschiedenen Wortarten
- Ergebnisse
Heute sprechen wir über Alphabetisierung. Jeder von uns leidet manchmal an ihrer Abwesenheit. Aufgrund bestimmter Umstände werden Informationen vergessen. In manchen Situationen müssen Sie jedoch das Wesentliche Ihres Handelns erläutern, insbesondere wenn Sie Ihrem Kind bei den Hausaufgaben helfen. Um im Gedächtnis einige vage Momente zu klären oder aufzufrischen, und dieser Artikel ist geschrieben. Heute werden wir analysieren, wann "nicht" und wann "weder" geschrieben wird. Um den Wahrnehmungsprozess von „neuen“, häufig vergessenen Informationen zu vereinfachen und zu beschleunigen, wird der Artikel eher einer Tabelle als einem zusammenhängenden Text ähneln. Also fangen wir an.
Einführung in die Frage
In der russischen Sprache gibt es viele Teilchen, und dank dieser Tatsache erhält unsere Sprache eine hohe Plastizität und einen gewissen Reiz, aber gleichzeitig wird es äußerst schwierig zu lernen und in der Verwendung bestimmter Wörter variabel. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Vorfälle. Zum Beispiel „der Wasserkocher kühlt lange“ und „der Wasserkocher kühlt lange nicht“ - das sind Aussagen mit der gleichen Bedeutung. Viele Ausländer sind schockiert über den Satz: "Nein, wahrscheinlich." Darüber hinaus erschwert das Vorhandensein von Doppelverneinungen manchmal die Übersetzung aus dem Russischen.
Beginnen wir mit dem Einfachen
Deshalb müssen wir auch bei Kleinigkeiten wie der Rechtschreibung von Partikeln bestimmte Regeln befolgen. Normalerweise implizieren diese Regeln keine doppelte Interpretation und sind recht einfach. Zum Beispiel die zwei häufigsten Regeln, die am häufigsten Fehler machen:
- Die Teilchen "würde", "li", "dasselbe" werden getrennt geschrieben und auch getrennt "hier", "als ob", "schließlich", "sie sagen" und andere. Die zweite Regel besagt, dass die Teilchen: "koi", " Einige-, "-to", "-none", "or-", "-de", "-ka", "-toki", "-to", "-tyka" und "-c" werden immer geschrieben durch einen Bindestrich. Wie wir sehen können, ist die Regel selbst einfach, wie das Hinzufügen.
Aber es gibt solche Teilchen wie "nicht" und "nicht", und leider verstehen die jüngere Generation und manchmal auch einige Weise überhaupt nicht, wann "nicht" geschrieben wird und wann "nicht" geschrieben wird. Hierzu benötigen und die folgende Tabelle.
Wenn es nein sagt und wenn nein
Betrachten Sie zunächst die allgemeinen Begriffe „nicht“ und „weder“ sowie deren Platz im Satz. Einzelheiten analysieren wir etwas später. Zum Beispiel, wenn "nein" in negativen Sätzen geschrieben ist.
Die Verwendung von "nicht" und "weder" NeNi1. In Ablehnungen. Ich bin schon lange nicht mehr zu Hause. Verwenden Sie diese Option, um die Ablehnung zu verbessern. Ich kenne dich oder deinen Freund nicht2. In unabhängigen Fragesätzen und Ausrufungssätzen. Warum erinnerst du dich nicht öfter an deine Freunde? Sie würden nirgendwo hingehen 2. Im untergeordneten Teil des Satzes, um die Aussage zu stärken. Wir konnten es nicht tun, egal wie versucht 3. Wird mit unbestimmten, negativen Pronomen und negativen Adverbien unter Stress verwendet. Niemand musste fragen3. Bei unbestimmten, negativen Pronomen und einigen Adverbien in der entspannten Position wird "nein" immer in Sätzen geschrieben. Erinnere dich niemals an die BeleidigungenVerwenden von "nicht" und "weder" mit verschiedenen Wortarten
Aus der vorherigen Tabelle haben wir gelernt, wann "nicht" und wann "weder" steht. Nun lohnt es sich, sich spezifischeren Fällen zuzuwenden, nämlich der Frage, wie beide Teilchen mit anderen Wortarten verwendet werden. Betrachten Sie zunächst, in welchem Fall "nein" separat geschrieben wird. Nach allgemein anerkannten Regeln passiert es fast immer. Eine Ausnahme ist der Fall, wenn „keines“ in negativen Pronomen und Pronomenadverbien ohne Präposition geschrieben ist. Zum Beispiel: nichts, niemand, zeichnen usw. Im Falle von "nicht" ist alles etwas komplizierter, und daher werden wir der Übersichtlichkeit halber die Tabelle verwenden.
"Nicht" mit verschiedenen Teilen von speechPart of SpeechSincently SeparateNoun1. Wenn ein Substantiv nicht ohne Nein (Verlierer) verwendet wird .2. Wenn ein Wort ein Synonym ohne "nicht" hat (falsch - falsch) 1. Kontrastieren (nicht der Regen, sondern die Sonne) .2. In fragenden Sätzen in der Konstruktion "ist es nicht so?" Adjektiv1. Wenn das Adjektiv nicht ohne "nicht" verwendet wird. 2. Wenn es ein Synonym ohne „nicht“ gibt (mittleres Alter ist alt) .3. Wenn wir dagegen sind, verwenden wir die Vereinigung "but" (ein ungesüßter Apfel, aber saftig) .4. In kurzen Adjektiven, wenn die vollständige Form zusammen geschrieben ist1. Wenn etwas durch die Vereinigung „a“ kontrastiert wird oder wenn es impliziert wird (nicht gekrümmt, sondern gewunden) .2. Mit relativen Adjektiven. In kurzen Adjektiven, wenn die vollständige Form separat geschrieben wird Numerisch: Immer separat geschrieben Ort: In unbestimmten und negativen Pronomen ohne Präposition (etwas, jemand) Mit anderen Pronomen Verb im Präfix "missverstehen" mit dem Rest der Partizipation Wenn die Partizipation ohne das abhängige Wort steht (nicht verifizierte Person) 1. Gibt es abhängige Wörter neben dem vollständigen Partizip.2. Wenn das Abendmahl kontrastiert ist (nicht gelernt, sondern nur Vers gelesen) Adverb1. If existiert nicht ohne "no." 2. In Adverbien, die auf -о, -е enden, wenn es ein Synonym gibt (unklug - dumm) 1. In Adverbien auf -o, -e, wenn es eine Opposition gibt.2. In Adverbien auf -o, -e in solchen Phrasen: überhaupt nicht, überhaupt nicht, überhaupt nicht. Wenn ein Adverb getrennt istErgebnisse
Wie wir sehen, erscheint die Verwendung von "nicht" und "noch" nur auf den ersten Blick schwierig. Visuell gibt es viele Regeln, aber tatsächlich werden die meisten Aussagen für viele Wortarten wiederholt. Es lohnt sich daher, diese Regeln noch einmal sorgfältig durchzulesen und eine gewisse Quintessenz für sich herauszuarbeiten, wenn Sie "nicht" und "weder" verwenden, und sich frei fühlen, Lesen und Schreiben und das Leben ohne Fehler zu genießen.
Quelle von
Warum erinnerst du dich nicht öfter an deine Freunde?2. In fragenden Sätzen in der Konstruktion "ist es nicht so?